Logo-Mazdanznan

 

border

 

border

     Schüssler Salze
     Bachblüten
     Fragebogen
     Lernspiele
      Normans
              Nachschlagewerk

     interessante Seiten

     Impressum
     Datenschutz


Anzeigen:

 

Bach - Blütenessenzen

wunderbare Hilfen mit Blütenessenzen nach Dr. Bach

www.fs-mineralstoffe.de

 

counter

            

Mazdaznan

Der Begründer

der internationalen Mazdaznan - Bewegung ist der brilliante Dr. Otoman Zar Adusht Hanish. Er lebte in der Zeit von 1844 - 1936.

Somit verstarb er ebenfalls in dem Jahre wie auch Dr. Edward Bach. Jedoch ist von der Kindheit und Jugend des Dr. Hanish noch weniger bekannt als von Dr. E. Bach.

Über seinen Namen lässt sich sagen, dass es sich bei Zar Adusht mehr um einen Titel als um einen Namen handelt, den es bedeutet: "Prinz des Friedens und der Rechtschaffenheit". Der Familienname Hanish bedeutet "Der Weise".

So war er ein Lehrer für die Menschheit, der den Frieden und die Rechtschaffenheit unter den Menschen verbreitete. So wie es für Dr. Bach wichtig war eine Heilmethode zu finden, die im Einklang mit der Seele des Menschen und allen anderen Wesen der Erde steht. So war es auch für Dr. Hanish ein Bestreben den Körper des Menschen als Tempel des Allerhöchsten rein und gesund zu halten.

Dr. Hanisch ging hier jedoch einen Schritt weiter als Dr. Bach. Hanish wollte den Menschen helfen in dem er die Lebensweise und die Sichtweise der Menschen durch aktives Tun veränderte um so ein neues Zeitalter einzuläuten. Den die Umstände für die Mehrheit der Menschheit  in der "zivilisierten Welt" war mehr ungenügend um mit neuen Heilslehren die Massen zu aktivieren. Vielmehr konnte man hier erreichen, wenn man die Menschen aus diesen Fesseln befreit und ihren Lebensstandart hebt.

Die Lehre

Sein System der Gesunderhaltung und der Atmung, Diät und Diätmittel, Diagnose und heilende Eugenik (Ziel der Eugenik ist es den Anteil positiv bewerteter Erbanlagen zu vergrößern) und Regeneration (oder Wiedergeburt), und ein ausgearbeitetes System von Körperübungen, vorgeschrieben, um die höheren und feineren Kräfte, die latent im Menschen schlummern, zu erwecken.

Um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern begann er sich mit brillanten Denkern und Erfindern zu treffen und ihnen die Gedanken einzugeben um Neues zu erfinden und umzusetzen. Vieles liegt noch im Verborgenen, doch wird es nach und nach an die Oberfläche kommen.

Durch die Lehren, die er in dem Begriff des Mazdaznan zusammenfasste erreichte er, dass die Menschen, die nach Mazdaznan leben ein größeres Bewusstsein für sich, ihre Mitgeschöpfe und die Welt erreichen.
Die Blütenessenzen des Dr. Bach können den Menschen helfen diesen spirituellen Weg zu finden um sich selbst zu befreien und in ihrer Schönheit und Vollkommenheit zu verwirklichen.

Mit drei Jahren kam Hanish in ein tibetisches Kloster und wurde dort viele Jahre in der zarathustrischen Lehre unterrichtet. Dieses über 7.000 Jahre alte reine Wissen in die Welt zu bringen war seine Aufgabe. Keine leichte Aufgabe wie sich herausstellte. Zu viele kommerzielle Interessen standen seiner Lehre entgegen.

Das Wort "Mazdaznan" bedeutet, frei übersetzt, "Der Meister-Gedanke", aber auch "ein treuer Jünger von Mazda" oder "Dem Licht", wie das höchste Wesen benannt ist in der alten zarathustrischen Avesta-Kunde.

Das Ziel

Wie auch Dr. Bach arbeitet Dr. Hanish daran die Menschen aufzuwecken damit sich die Worte: "Der Mensch muss in der Materie das werden, was er im Geiste darstellt". erfüllen können. In dem vor uns stehenden 3. Jahrtausend ist es die Aufgabe der Menschheit dies umzusetzen und zu sich so zu erlösen.

Was ist Mazdaznan?

Mazdaznan ist kein Verein, keine Institution, keine Sekte oder sonstiger reglementierter Zusammenschluss. Es gibt keine Grade, Titel oder Aufnahmerituale auch keine Einweihungsrituale.
Alles was man macht macht man freiwillig, alles was man lässt darf man lassen. Die Freiheit des Einzelnen ist das höchste Gut was der Einzelne hat und wird daher respektiert.
Mazdaznan ist auch keine Glaubenslehre. Es gibt keine Dogmen auch keine Doktrin. Bei der Lehre von Mazdaznan handelt es sich vielmehr um eine philosophische Wissenschaft.
Es geht um körperliche, seelische und geistige Gesundheit um spirituell zu wachsen und ein Leben in Frieden und Harmonie leben zu können.
Um mehr über die Lehren von Dr. Hanish zu erfahren gibt es die Möglichkeit sich in die Literatur einzulesen oder sich ein Abo von der 1/4 Jahreszeitschrift "Wassermann" zu abonnieren.
Was einem gefällt kann man nehmen. Was man ablehnt macht man "noch" nicht machen und man muss es auch nicht tun.
Jeder entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.
"Gute Gedanken. - Gute Worte. - Gute Taten."
 

Grundlagen Mazdaznans

Die Grundpfeiler der Lehre sind die Atmung und die Ernährung.
Also das was wir aufnehmen. Hinzu kommt noch reines Wasser, am besten dampfdestilliertes Wasser.
Je reiner, frischer und natürlicher unser Essen ist desto besser kann es unser Körper verarbeiten, verdauen und desto reiner wird unser Körper sein. Essen ist nicht alleine ein satt machen, sondern ein "Schöpfungsprozess", dem man die notwendige Beachtung schenken sollte. Das Essen sollte wertvoll sein, abwechslungsreich und sollte sich auf das Nötige beschränken.
Die Luft, die wir atmen stellt die Grundlage aller Lebensprozesse dar. In der richtigen Atmung sieht die TCM (Traditionelle chinesische Medizin) das stärken der Abwehrenergie. Das heißt, dass der Körper widerstandsfähiger gegenüber von Erkrankungen, eben das Abwehren von Erregern, von Kälte und Wind. Eine tiefe Atmung führt auch dazu, dass wir die Kohlensäure gut ausatmen und es so zu keinem Stau von Kohlesäure im Körper kommt.
Das dampfdestillierte Wasser ist frei von Schadstoffen und hat so die Fähigkeit Abfallprodukte im Körper zu binden und so auszuscheiden.
Neben diesen aufnehmenden Empfehlungen gibt es noch einige Hilfen zum familiären Zusammenleben und Ratschläge was man tun kann um in Falle einer Erkrankung wieder zur Genesung kommt.
(Natürlich ist die heutige Versorgung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen immer mit einem Arzt abzuklären, denn eine Verschleppung von Symptomen und Erkrankungen kann zu ernsthaften Problemen führen.)

 

Hier geht es zum Nachschlagewerk mit den Gesundheitstipps von Dr. Hanish!

Hier können Sie sich die Mazdaznan Produkte aussuchen, zu denen Sie noch zusätzliche Informationen haben möchten: